Skype  riversidewalker   Whats App  +86 13758246972 Über uns | Kontakt

Tsurphu Kloster






Das Tsurphu Kloster liegt 70km nordöstlich von Lhasa auf 4480m Höhe und ist die Residenz des Karmapa Lamas.
Karmapa Lama ist der Oberhaupt der Karmapa Sekte und der dritthöchste geistliche Führer Tibets.


Sehenswertes

Ein herrlich verziertes Golddach schmückt den massiven Zhiwa Tratsang mit der Hauptversammlungshalle. In deren Mittelpunkt steht neben den Shakyamuni Plastiken ein Chörten mit den Reliquien des 16. Karmapa Lama, der eine wichtige Rolle bei der Etablierung der Sekte in Übersee spielte. 
Wandmalereien zeigen die aufeinnander folgenden Karmapa Lamas. 
Das am Vollmond des 4. Mondmonats (meistens im Mai oder Juni) veranstaltete Fest Saga Dawa hat in Tsurphu besondere Tradition und war Anlass für das Entrollen eines riesigen neuen Thangka, das vor einige Jahren fertig gestellt wurde.
Des Weiteren führt ein über den Berg verlaufender Umrundungsweg, Kora genannt, auf den Berggipfel, wo sich dem Besucher eine beeindruckende Aussicht bietet.


Geschichte

Das Tsurphu Kloster war Sitz des Karmapa Lama, der 1992 im Alter von 7 Jahren identifiziert wurde und seitdem der dritthöchste geistliche Führer Tibets ist.
Der im 12. Jahrhundert von Dusun Khenyapa gegründete Karmapa Sekte ist ein Zweig der Kagyüpa Sekte, deren Mitglieder als Schwarzmützen bekannt sind, seit der 2. Karmapa eine solche Kopfbedeckung von Kublai Khan geschenkt bekam. 
Am größten war der Einfluss der Sekte im 15. Jahrhundert, als er den herrschenden Familien nahe stand. 
Als der 5. Dalai Lama und der Gelug Sekte mit Unterstützung des mongolischen Heers 1642 jedoch die Vorherrschaft gewannen, nahm seine Bedeutung stetig ab. 
Die Karmapa Sekte begründete das System der reinkarnierten Lamas, der sogenannten Tulkus, eine Tradition, die später von der Gelug Sekte übernommen wurde.

Sitemap  |  Über uns  |  Kontakt  |  AGB  |  Datenschutz  |  Impressum  |  Partnerlinks
TIBET REISE EXPERTE ist Ihr kompetenter Reise-Partner für Lhasa Reisen , Tibet Rundreisen , China und Tibet Reisen , Tibet Bahnreisen , Mount Everest Reisen , Mount Kailash Reisn sowie zahlreiche Tibet Gruppenreisen. Hier finden Sie auch nützliche Tibet Reiseführer und Tibet Reisetipps sowie Infos zu Tibet Hotels, Tibetische Kultur und Tibet Sehenswürdigkeiten.


Unsere internationalen Websiten: China Reisen Tour China Schweiz Voyages Chine China Group Tours
© Copyright 2010 - 2015 chinareiseexperte.de  All Rights Reserved.